Hospital in Mtinko (Tansania)

Tansania ist ein Staat in Ostafrika und liegt am Indischen Ozean.
Erfahren Sie mehr über das Land und unsere Arbeit dort.
weiter...

Eingang zum Hospital

Eingang zum Hospital

In Mtinko unterhalten wir ein regionales Krankenhaus, dass seit 1985 von einer Dispensary (Ambulanzstation), über ein Health Centre zum Hospital mit 85 Betten angewachsen ist.

Warten auf die Behandlung

Warten auf die Behandlung

In 2008 wurden ca. 10.000 neue ambulante und ca. 1.500 neue stationäre Patienten behandelt (Die mehrfach behandelten Patienten sind hier nicht gezählt).

Ein wichtiges Ziel der Arbeit ist es, für Geburten ein sicheres hygienisches Umfeld zu schaffen, so dass die Mütter- und Kindersterblichkeit gesenkt wird. In Tansania ist die Kindersterblichkeit und die Entbindung mit Todesfolge immer noch sehr verbreitet. In 2008 kamen auf 1.000 Geburten 71 Kinder, die bei der Geburt starben bzw. das erste Lebensjahr nicht erreichten (in der EU: 6 pro 1.000). Diese Zahl betrug im Jahr 2006 noch 96 Kinder. Somit zeichnen sich schon erste Erfolge dieser Maßnahmen ab!

Das Stichwort ist MCH – Mutter- und Kind-Gesundheitsvorsorge. Sie wird vom Staat gefordert aber kaum gefördert. Dieser stellt lediglich den Impfstoff zur Verfügung. Die übrige Versorgung inklusive Personal wird allein vom Hospital Mtinko geleistet.

Schwester mit selbstgemachten Infusionen

Schwester mit selbstgemachten Infusionen

Hauptsächlich behandelt werden: Magen-Darm-Erkrankungen (aufgrund von verschmutztem Trinkwasser), Verbrennungen, infizierte Wunden, Knochenbrüche und Malaria. Tuberkulose und HIV werden auch präventiv über verschiedene Gesundheitsprojekte der Regierung betreut und Neuerkrankungen registriert.

Für unser Krankenhaus ist es sehr hilfreich, dass wir die Möglichkeit haben, selbst Infusionen herstellen zu können, womit dem bedrohlichen Flüssigkeits- und Elektrolytverlust bei Magen- und Darmerkrankungen (Typhus, Cholera) entgegengewirkt werden kann.

Unterstützung: Dieser Dienst ist uns nur möglich, weil viele Einzelpersonen und Gruppen uns tatkräftig mit ihren Spenden unterstützen. Ihnen und allen ein herzliches Vergelt's Gott!

Labor

Labor

Krankenhaus-Apotheke

Krankenhaus-Apotheke

zurück Seitenanfang